Presse
14.06.2019, 08:39 Uhr
Demokratie hautnah miterleben
Michael Reul begrüßt Schülerinnen und Schüler aus Biebergemünd im Hessischen Landtag
Zu einem Informationsbesuch hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Reul erneut Schülerinnen und Schüler der Alteburgschule aus Biebergemünd-Kassel in den Hessischen Landtag in Wiesbaden eingeladen. Reul freute sich, dass die Schule inzwischen alljährlich den Weg in die Landeshauptstadt findet, um ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, die demokratischen und politischen Prozesse hautnah mitzuerleben und nachvollziehen zu können. Anlässlich des Besuchs wurde unter anderem vermittelt, wie wichtige Herausforderungen, Projekte und Lösungsansätze im Hessischen Landtag besprochen und gegebenenfalls im Rahmen von Gesetzen beschlossen werden.
Nach einem Vortrag über das Landesparlament und einer Führung durch den Hessischen Landtag konnten die jungen Gäste einer Plenardebatte beiwohnen. Im anschließenden Gespräch unterhielten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern abschließend mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Michael Reul über verschiedene politische Themen und über das Engagement Reuls als zuständiger, direkt gewählter Landtagsabgeordneter.