05.03.2019, 08:21 Uhr
Peter Tauber wirbt für „Energiesparmeister“
Der „Energiesparmeister-Wettbewerb“ für Schulen sucht in diesem Jahr zum elften Mal in Folge die besten Klimaschutzprojekte an Schulen in ganz Deutschland. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer aller Schultypen bis zum 4. April 2019 auf www.energiesparmeister.de.
Dr. Peter Tauber (MdB), Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Verteidigung
Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Peter Tauber wirbt für den Wettbewerb: „Der preiswerteste Klimaschutz ist und bleibt das Energiesparen. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn der Energiesparmeister 2019 aus unserem Heimatwahlkreis käme und sich möglichst viele Schulen aus unserer Region hierfür bewerben. Ich bin mir sicher, dass dem Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt sind!“

Insgesamt werden Preise im Wert von 50.000 Euro an Klimaschutzprojekte in Schulen vergeben. Das überzeugendste Projekt aus jedem Bundesland erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine Projektpatenschaft mit einem Unternehmen oder einer Institution aus der Region. Neben den 16 Landessiegern lobt die Experten-Jury des Wettbewerbs zudem einen Sonderpreis aus. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und wird an ein Gewinnerteam aus den vergangenen Wettbewerbsjahren vergeben, das sein Projekt am überzeugendsten weiterentwickeln konnte. Alle Landessieger haben außerdem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg, der in einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt wird.