Deutsch-Brasilianische Schülergruppe zu Gast im Deutschen Bundestag

Austauschgruppe des Franziskanergymnasiums Kreuzburg besucht Katja Leikert in Berlin

Berlin – Die deutsch-brasilianische Austauschgruppe des Franziskanergymnasiums Kreuzburg in Großkrotzenburg hat sich im Deutschen Bundestag bei der CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Katja Leikert über deren politische Arbeit informiert.  

Mit einem herzlichen „olá“ wurden die rund 25 Schülerinnen und Schüler von der Hanauer Bundestagsabgeordneten im Deutschen Bundestag begrüßt.

Bei ihrem Gespräch mit Katja Leikert erhielt die Gruppe Einblicke in den Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten. Dabei ging es in einer Gesprächsrunde unter anderem um die Arbeitsabläufe in Berlin, den heimischen Wahlkreis und die politische Lage in Brasilien und Deutschland. Bei vielen aktuellen politischen Themen fanden sich Überschneidungspunkte: Sowohl in Deutschland als auch in Brasilien sind Klima- und Landwirtschaftspolitik viel diskutierte Themen. Am Ende blieb noch Zeit für ein gemeinsames Foto und einen Besuch auf der verschneiten Reichstagskuppel.

Begleitet von ihren Lehrkräften Gabriele Bröckers und Arthur Heredia Crespo absolvierte die Gruppe eine fünftägige Fahrt in die Bundeshauptstadt. Diese bildete den krönenden Abschluss des fünfwöchigen Austausches zwischen dem Großkrotzenburger Gymnasium und des Colégio Visconde de Porto Seguro aus São Paulo.

Leikert, die früher selbst Schülerin an der Kreuzburg war, bedankte sich für das Interesse und die spannende Diskussion. Das Thema politische Bildung ist der Bundestagsabgeordneten besonders wichtig. Darum ist sie im engen Kontakt mit den Schulen hier im Main-Kinzig-Kreis und bietet gerne Diskussionsrunden oder Fragestunden vor Ort an.

„Schulklassen sind bei mir immer willkommen. Ich freue mich sehr über den Austausch mit jungen Leuten und die Möglichkeit, sie für die Parlamentsarbeit zu begeistern“, so Leikert abschließend.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen