08.05.2017, 11:33 Uhr
Gleichstellung und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

Anlässlich des am 5. Mai alljährlich stattfindenden Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen erklärte der behindertenpolitische Sprecher der hessischen CDU-Landtagsfraktion, Michael Reul:

„Die Integration von Menschen mit Behinderungen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Unser Anliegen ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen der Gesellschaft zu fördern und voranzubringen. Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und barrierefreier Wohnraum sind dafür ebenso entscheidend wie gleiche Chancen am Arbeitsmarkt und eine gute medizinische und pflegerische Versorgung.

Landtagsabgeordneter Michael Reul

Ein wichtiger Schritt ist der Hessische Landesaktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, welcher konsequent umgesetzt wird. Das Hessische Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen von schwerbehinderten Menschen – HePAS verbessert die Zugangschancen schwerbehinderter Menschen zum allgemeinen Arbeitsmarkt und erhöht deren Chancen, in ein dauerhaftes Beschäftigungsverhältnis vermittelt zu werden. Menschen mit Behinderungen muss eine Teilhabe am Leben in der Gesellschaft genauso möglich sein, wie Menschen ohne Behinderungen.“