Pressearchiv
29.01.2016
Die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist heute einer der zentralen Standortfaktoren für junge Familien im Main-Kinzig-Kreis. Um die Gründung einer Familie mit der eigenen Erwerbstätigkeit verbinden zu können, kommt insbesondere der Kinderbetreuung eine entscheidende Rolle zu. Viele Kommunen bieten ihren Familien bereits gute Bedingungen an, um eine zuverlässige Betreuung zu gewährleisten.
weiter

29.01.2016
Die Bundestagsabgeordnete für Hanau und Region, Dr. Katja Leikert (CDU), und die Mittelstandsvereinigung (MIT) Main-Kinzig erinnern an ihre gemeinsame Diskussionsveranstaltung und laden dafür am 1. Februar 2016 um 18 Uhr in den Stucksaal im Schloss Langenselbold, Am Schlosspark 2 in 63505 Langenselbold ein. Wie der MIT-Vorsitzende Volker Rode in einer Ankündigung mitteilt, sei es gelungen, den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Michael Fuchs als Referenten und Diskussionspartner zu gewinnen.
weiter

29.01.2016
Liebe Leserinnen und Leser, 
vor uns allen gemeinsam liegt ein spannendes Jahr mit vielen Herausforderungen. In der Bundes-, Landes- und in der Kommunalpolitik stehen viele wichtige Entscheidungen an.  Eine der wichtigsten und schwierigsten Herausforderungen ist die Konsolidierung der öffentlichen Haushalte. Aber die Wahrheit ist leider, dass wir als Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten im öffentlichen Bereich über unsere Verhältnisse gelebt haben. Wir haben uns in der Vergangenheit mehr geleistet, als wir uns eigentlich hätten leisten können und dies mit Krediten finanziert – parteiübergreifend und gesellschaftlich so akzeptiert.
weiter

20.01.2016
Zu einer gemeinsamen Veranstaltung laden die Bundestagsabgeordnete für Hanau und Region, Dr. Katja Leikert (CDU), und die Mittelstandsvereinigung (MIT) Main-Kinzig am 1. Februar 2016 um 18 Uhr in den Stucksaal im Schloss Langenselbold, Am Schlosspark 2 in 63505 Langenselbold ein. Wie der MIT-Vorsitzende Volker Rode in einer Ankündigung mitteilt, sei es gelungen, den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Michael Fuchs als Referenten und Diskussionspartner zu gewinnen.
weiter

13.01.2016
Wie die Bundestagsabgeordnete für Hanau und Region Dr. Katja Leikert (CDU) mitteilt, findet am 19. Februar 2016 im Auswärtigen Amt in Berlin eine „Bürgerwerkstatt Außenpolitik“ mit Außenminister Steinmeier zu aktuellen außenpolitischen Fragen statt. Alle Interessierten ab 16 Jahren können sich für die Teilnahme an der Veranstaltung bis zum 20. Januar 2016 bewerben.
weiter

08.01.2016
„Ein starkes Team für den Main-Kinzig-Kreis“ - mit diesem Wahlspruch wird die CDU Main-Kinzig in den kommenden Wochen bis zur Kommunalwahl am 6. März 2016 für sich und ihre Kandidaten werben. In einer kleinen Aktion wurde das erste Plakat gemeinsam auf einen der großen Plakatständer angebracht, die bis zur Wahl an verschiedenen Standorten zwischen Maintal und Sinntal zu sehen sein werden. Mit dabei waren neben der CDU-Spitzenkandidatin Dr. Katja Leikert auch der Kreisvorsitzende der CDU Main-Kinzig Johannes Heger sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Michael Reul.
weiter

05.01.2016
Die CDU Main-Kinzig lädt am Freitag, den 08. Januar 2016 ab 17.00 Uhr zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in den „Saal des Kurhaushotels“ nach Bad Orb ein. „Es ist uns gelungen, auch in diesem Jahr wieder einen hochkarätigen Redner zu gewinnen. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr EU-Kommissar Günther Oettinger als Gastredner begrüßen dürfen“, so der Kreisvorsitzende Johannes Heger. Oettinger ist seit 2014 EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft. Zuvor war er fünf Jahre lang Kommissar für Energie sowie fünf Jahre Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.
weiter

30.12.2015
Wie die Bundestagsabgeordnete für Hanau und Region Dr. Katja Leikert (CDU) informiert, läuft noch bis zum 28. Februar 2016 die Bewerbungsphase für einen Jugendmedienworkshop, der vom 24. bis 30. April 2016 in Berlin stattfinden wird. Leikert ruft alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Wahlkreis dazu auf, sich für eine Teilnahme an diesem Projekt zu bewerben. Der Medienworkshop richtet sich an junge Medienmacher im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom Deutschen Bundestag, der Bundeszentrale für Politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V.

weiter

26.12.2015
Die Bundestagsabgeordnete für Hanau und Region, Dr. Katja Leikert (CDU), hat 1000 Weihnachtsmänner aus Schokolade für die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Hanau gespendet. Die Übergabe an Vertreter der Johanniter hatte Leikert persönlich vorgenommen. Vor kurzer Zeit hatte sich die Bundespolitikerin bei einem Rundgang und ausführlichen Gesprächen über die Erstaufnahmeeinrichtung auf der Sportsfield Housing Area in Hanau informiert und war von den haupt- und ehrenamtlichen Helfern beeindruckt.
weiter

18.12.2015
Zu einem persönlichen Austausch haben sich die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert (CDU) und Pfarrer Heribert Jünemann von der Katholischen Kirchengemeinde Erlöser der Welt in Bruchköbel getroffen. Im Gespräch stellte Pfarrer Jünemann unter anderem die Gemeindearbeit vor. Er führte dabei aus, dass der Kirche insbesondere im Bereich der Seelsorge eine wichtige Aufgabe zukomme und die Kirchengemeinden vor Ort dabei wichtige Ansprechpartner seien. In der aktuellen Situation seien die Kirchengemeinden auf verschiedenen Art auch unterstützend für die Betreuung von Flüchtlingen tätig. Aktuell plane man in der Katholischen Kirchengemeinde Sanierungsmaßnahmen in den kirchlichen Gebäuden. Im Gespräch berichtete Heribert Jünemann von seinem eigenen Werdegang, der ihn aus der ehemaligen DDR nach Bruchköbel zur Kirchengemeinde Erlöser der Welt führte.
weiter

News-Ticker
Presseschau

Suche


CDU im Netz: